log in | registrieren

Personen- und Ortsangaben in Kirchenbüchern

verfasst von Brigitte Schorcht E-Mail, 22.04.2017, 00:43

Hallo,
beim "Schmökern" in den Kirchenbüchern von Rozyszcze bin ich mir immer wieder unsicher, worauf genau sich die Ortsangaben beziehen. Bei den Geburtseinträgen steht hinter den Namen der Eltern ein Ort. Ist das der Geburtsort des geborenen Kindes? Mich verwirrt der Umstand, dass vorher die Eltern genannt werden.
Bei den Heiratseinträgen ergeht es mir ähnlich. Nach dem Namen der Braut/des Bräutigams stehen die Namen der Eltern, und es finden sich zwei Ortsangaben. Beim Abgleichen mit meinen vorhandenen Erkenntnissen, sind das die Geburtsorte der Eltern. Kann es sein, dass die Geburtsorte der Braut/des Bräutigams bei diesen Einträgen keine Beachtung finden?
Da unsere Vorfahren bei der Auswahl ihrer Vornamen nicht sehr kreativ waren, sind die Geburtsorte schon wichtig bei der Zuordnung der vielen "Julianen", "Karolinen" usw.
Kann mir jemand helfen?

Schon mal DANKE und liebe Grüße
Brigitte


gesamter Thread:

28387 Postings in 4268 Threads, 54 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum