log in | registrieren

Re: Geburtsort

verfasst von Irene König(R) Homepage, 12.04.2017, 12:32

> auch wenn die Wilhelmine BERTHA heißt, es ist der richtige Eintrag

Hallo Sylvia,
es ist allerdings irritierend für einen Aussenstehenden, wenn du der Braut einen völlig anderen Vornamen gibst, als im Heiratseintrag zu finden ist.

Zu der Ortsangabe habe ich eine Bemerkung. Regina hat meiner Meinung nach die Deklination des Ortsnamens nicht bedacht, sondern nur wiedergegeben, was sie gelesen hat. Bei "geboren in der Kolonie Kwiatkowka" müßte der Ort undekliniert etwa Kwiatkowek heißen. Ich lese allerdings "Kwiatkowca", was dann auf ein Kwiatkowice oder Kwiatkowiec hinauslaufen würde.

Die Transliteration zwischen russischer und polnischer Schreibweise ist immer problematisch, zudem es sein kann, dass der Geburtsort nur mündlich angegeben wurde. Da dich deine Suche wahrscheinlich ins sogenannte Dobriner Land bringt und ich da mal die Ortslisten durchgesehen habe, würde ich auch Varianten wie Kijaszkowiec nicht ausschließen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

27617 Postings in 4187 Threads, 54 registrierte User, 46 User online (0 reg., 46 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum