log in | registrieren

FN SCHLENDER aus Borisowka

verfasst von Alexander Riske E-Mail, 28.03.2017, 23:49

Guten Abend,

kürzlich kam ich durch "einfach mal bei Google eingeben" tatsächlich zu neuen Funden:

Es geht um den Familiennamen SCHLENDER aus Borisowka. Borisowka lag etwa 25 km Ost-Südöstlich von Novograd-Wolynskij. Was ich gefunden habe sind die Geschwister meiner Ur-Oma Wilhelmine SCHLENDER.
Zum einen August SCHLENDER: https://ua.openlist.wiki/%D0%A8%D0%BB%D0%B5%D0%BD%...0%BB%D1%96%D0%B9%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87_(1887)
Zum anderen German SCHLENDER: https://ua.openlist.wiki/%D0%A8%D0%BB%D0%B5%D0%BD%...0%BB%D1%96%D0%B9%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87_(1903)

In meiner Familie hält sich die Erzählung, dass Wilhelmines Geschwister und Eltern etwa in den Jahren 1905-1914 nach Kanada emmigriert sind. Jetzt stelle ich fest, zumindest August und German sollten Kanada nie erreichen... Sie sind beide 37/38 erschossen worden.

Über meine Ur-Oma Wilhelmine RISKE (geborene SCHLENDER) weiß ich folgendes: Vatersname war Emil, geboren ist sie auch in Borisowka, gestorben laut mir vorliegender Sterbeurkunde am 16.02.1969 im Alter von 85 Jahren, demnach also geboren zwischen 17.02.1883 und 16.02.1884.
Wilhelmine hat im Jahr 1909 meinen Ur-Opa Gustav Wilhelmowitsch RISKE geheiratet. Ihr erstes Kind, Herbert RISKE, kam 1910 in Boriwsowka auf die Welt, das nächste Kind, Meta RISKE, im Jahr 1912 schon in Nikolajewka, Novograd-Wolynsk.
Sie hatten bis zur Enteignung 1916 über 7 Dessjatinen Land in der Kolonie Nikolajewka II, Novograd-Wolynsk (auch Nowo-Nikolajewka genannt?).
Desweiteren soll Wilhelmine mindestens 3 Geschwister gehabt haben: August, German und Ewald! Über das Schicksal des dritten Bruders bin ich also völlig im Unklaren.

Nun also meine Fragen: Weiß oder findet jemand etwas über Ewald Emilewitsch SCHLENDER? Ebenso, was passierte mit dem Vater Emil SCHLENDER? Bei Ancestry.com finde ich einen Eintrag über einen Emil SCHLENDER (*1859):
https://www.ancestry.com/1940-census/usa/Minnesota/Emil-Schlender_3cf9pl
Ob das mein Urur-Opa ist?
Woher kamen diese SCHLENDERs nach Borisowka?
Und wieso erging ein Schiessbefehl über August und German, kann man da nur mutmaßen?

Ich bin für jede Information dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Riske


gesamter Thread:

27617 Postings in 4187 Threads, 54 registrierte User, 50 User online (0 reg., 50 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum