log in | registrieren

Re: Dombrowa

verfasst von Irene König(R) Homepage, 16.03.2017, 22:38

> Könnte ich mit meiner Theorie, dass der Geburtsort meines Großvaters im Kreis Horochow liegt richtig liegen?

Hallo Verena,

das halte ich für wahrscheinlich. Da seine Mutter Emma BREIER in der Kolonie Pustomyt geboren wurde, kommt eventuell sogar das benachbarte Dombrowa in Betracht (den Ortsnamen Dombrowa gab es allerdings recht häufig).

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_spezialkarte-uk-750/?x=24.867555&y=50.577236

Wenn deine Großeltern im Laufe des zweiten Weltkriegs Wolhynien verlassen haben und in Deutschland eingebürgert wurden, gibt es vielleicht eine EWZ-Akte zu dieser Familie im Bundesarchiv (mehr Infos dazu in unserem Leitfaden). Die müßte dir mehr Informationen liefern und so kannst du vielleicht deine NEUMANN-Linie weiter zurückverfolgen nach Schlesien und die BREIERs, die deinen Angaben nach aus dem Gouvernement Petrikau kommen müßten.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

27627 Postings in 4187 Threads, 54 registrierte User, 49 User online (0 reg., 49 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum