log in | registrieren

Re: Konfirmation Daniel BOROWSKI 1923

verfasst von Irene König(R) Homepage, 14.03.2017, 12:54

Hallo Marcelo,

worauf basiert die Information, dass Daniel in Ostpreussen geboren sei? Meiner Meinung nach haben deine Vorfahren niemals in Ostpreussen gelebt. Sie gehörten wahrscheinlich zu der Gruppe von Wolhyniendeutschen, die um 1910 ins Baltikum abgewandert sind. Die BOROWSKIs sind offensichtlich nach Lettland (Kurland) gegangen.

Die Papiere, die du 2013 in deinem Posting zeigst, wurden 1924 in Kuldiga (Goldingen) ausgestellt. Dort lebten damals viele Deutsche, zunächst als Knechte auf den kurländischen Gütern, dann aber auch als Pächter und als Landeigentümer.

Von der deutschen Gemeinde Goldingen existieren von dieser Zeit noch Konfirmationsregister, die man online einsehen kann auf der Seite der lettischen Archive http://www.lvva-raduraksti.lv/. Man muss sich vorher registrieren.

Den Konfirmationseintrag von deinem Großvater Daniel habe ich im Jahr 1923 gefunden. http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv/2/ig/1/ie/69/book/1639.html (Seite 164, Nr. 37)

Einen Ausschnitt mit dem Konfirmationseintrag habe ich dir hier abgelegt:
Konfirmation Daniel BOROWSKI 1923 in Goldingen

Gruß, Irene


gesamter Thread:

27814 Postings in 4216 Threads, 54 registrierte User, 44 User online (0 reg., 44 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum