log in | registrieren

Re: Heiratseintrag (1880-1886)

verfasst von Gerhard Klinger(R) E-Mail, 12.03.2017, 10:47

Hallo Dagmar,

ich habe mal meine Unterlagen durchsucht in Sachen -Wilhelmine Drews, geb. Krüger-.
Wer die Eltern von meiner Wilhelmine geb. Krüger sind, ist mir auch nicht bekannt. Ich habe gehofft, in dem Heiratseintrag von Gustav Drews und Ehefrau Wilhelmine geb. Krüger die fehlenden Daten zu finden. Jedoch, diese Kirchenbücher fehlen.

Ich habe die Kirchenbücher vom Kirchspiel Tutschin alle durchforstet. Darin habe ich gefunden, dass es 2 Namen gibt mit der Benennung "Wilhelmine Krüger". Beispiel: Geburt: Rosalia Drews; Vater: Gustav, Mutter: Wilhelmine Krüger; Paten: Gottlieb Albrecht, WILHELMINE KRÜGER.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0037.htm (Kontratsbuch Maschtscha)

Daraufhin habe ich nach dieser Wilhelmine gesucht und folgendes gefunden. Es gibt 2 Hochzeitseinträge von: Junggeselle Friedrich Krüger; Vater: Wilhelm,
Jungfrau Wilhelmine Krüger; Vater Gottlieb. Als Bemerkung: die Brautleute sind Verwandt (Kontratsbuch Maschtscha).
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0080.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0064.htm (KB Roschitsche- Heiraten 1875).

Du schreibst: Wilhelm Drews heiratete eine Anna Lemke aus Berestowitz.

Wilhelm hatte einen Bruder August Drews, geb 1872. Dazu habe ich gefunden:

Eltern: Martin Drews *1825 in Konto ?, Polen; Mutter: Henriette Schmidtke
Heirat: 29.9.1850 in Maschtscha Rowne.
Kinder: Justina Luise Drews; *3.4.1864 in Maschtscha Rowne, Paten: Gottfried Lemke, Christina Liske, Wilhelm Lemke, Efresine Grüning,(Kontratsbuch Maschtscha).
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0006.htm.

August Drews; * 15.12.1872 in Berestowitz, Paten: Wilhelm Drews mit Johanna Steinke, Renate Krüger (Kontratsbuch Maschtscha).
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0017.htm

In dem Kontratsbuch von Maschtscha (Tutschin) habe ich noch mehr zum FN Lemke gelesen. Da ist mir aufgefallen, dass bei der Geburt der FN Lämchen vermerkt wurde, darüber aber in Klammern gesetzt (Lemke) zusetzlich eingefügt wurde und das auf verschiedenen Seiten. Schau Dir das mal an.

Es ist sehr schwierig, aus den vielen Familien "Drews und Krüger" die richtigen Kinder der jeweiligen Namen zuzuordnen, zumal auch innerhalb der Verwandtschaft geheiratet wurde.

Dagmar, vielleicht konnte ich einwenig helfen.

Viele Grüße

Gerhard


gesamter Thread:

27339 Postings in 4154 Threads, 54 registrierte User, 58 User online (0 reg., 58 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum