log in | registrieren

Re: Heiratseintrag (1880-1886)

verfasst von Gerhard Klinger(R) E-Mail, 09.03.2017, 19:52

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist schwierig mit meinen Vorderleuten. Ich suche schon 10 Jahre nach den Familiennamen Klinger und Drews. Das ist die Seite meines Vaters.
Ich habe große Sprünge gemacht, als ich die Kirchenbücher vom Kirchspiel Tutschin lesen konnte. Darin fand ich auch die Daten meiner Großmutter Holdine und ihrer Geschwister, natürlich auch die Eltern Gustav Drews mit Ehefrau Wilhelmine Krüger. Aber die Namen kannte ich schon, da von meiner Großmutter Holdine eine jüngere Schwester (Olga) ein uneheliches Kind in Ostpreußen 1920 geboren hatte (Hedwig) und diese ist bei ihren Großeltern aufgewachsen (Gustav Drews u. Wilhelmine Krüger).
Hedwig ist 1950 mit ihren Kindern nach Australien ausgewandert. Irgendwann habe ich eine Telefonnummer bekommen und da habe ich Nachts um 3 Uhr bei uns dort angerufen. Mein Problem ist, ich habe nie als DDR- Bürger englisch gelernt. Die älteste Tochter da verstand mich und Hedwig hat mit mir einige Stunden im ostpreußischen Dialekt mit mir gesprochen.
Ich habe alle Daten über meine Drews- Familie von ihr mündlich erhalten und noch Geschichten dazu. Leider ist sie 2015 verstorben.
Dieses nur nebenbei.

Es gibt einen Geburtseintrag über einen Gottlieb Gustav Drews *22.9.1866 in Berestowitz. Eltern: Wilhelm Drews und Ehefrau Karoline Kleinpeter; Eheschließung: 15.10.1863 in Maszsza.
Paten: Gottlieb Albrecht, Juliane Albrecht, Gustav Schulz, Karoline Albrecht ( Film: Shitomir; 1884092-2/ 1868 134 522).

Das ist nur eine Idee von mir, aber könnte das eine Richtung sein ?

Wie Du schon gesagt hast liebe Irene, ohne Kirchenbücher auch keine Erfolge.
Nun meine letzte frage noch, hätte ich denn auch Erfolg, wenn ich im Archiv in Rowno eine Anfrage stelle? oder hat ein anderer Vorscher eine gute Idee?

Vielen Dank


Gerhard


gesamter Thread:

27445 Postings in 4168 Threads, 54 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum